Giesinger Initiative "Familien Verbinden" gewinnt Beratungsstipendium bei startsocial -

Nach unten

Giesinger Initiative "Familien Verbinden" gewinnt Beratungsstipendium bei startsocial -

Beitrag  Sylvia Daub am So 6 Dez - 22:14

 Der Verein startsocial "Hilfe für Helfer" mit der Schirmherrin Angela Merkel stellte nach einem Bewerbungs-und Auswahlverfahren 100 sozialen Projekten ein Beratungsstipendium mit qualifizierten Coachs zur Seite.
Die 2008 gegründete Initiative "Familien Verbinden" konnte sich mit ihrem Selbsthilfekonzept für Familien mit Kindern unter 400 Bewerbern deutschlandweit durchsetzen und überzeugte startsocial.

Die primären Ziele von „Familien Verbinden“ sind die Förderung der wechselseitigen Kinderbetreuung zwischen Familien im Stadtteil München-Giesing sowie der Aufbau eines sozialen Netzwerks zur gegenseitigen Unterstützung der Familien.
„Familien Verbinden“ adressiert dabei laut startsocial ein Thema mit hoher gesellschaftlicher Relevanz und die Bedürfnisse vieler Eltern, die sich Entlastung bei der Betreuung ihrer Kinder wünschen und sich (z.B. aufgrund des Mangels an Kinderkrippen) häufig im Stich gelassen fühlen.

Mitte September bis Mitte Dezember 2009 wurde das Projekt von zwei qualifizierten Coachs von startsocial begleitet.
Die Positive Bilanz: Eine Elternbefragung durch die Berater half dem Projekt, sich besser einzuschätzen, um Veränderungen einzuleiten und klarere, straffere Strukturen zu schaffen. Zwei Familien konnten für die organisatorische Arbeit gewonnen werden. Eine Homepage zur verbesserten Information der Familien wurde kostenneutral erstellt (www.familienverbinden.freiforum.com).
Sylvia Daub, Initiatorin von „Familien Verbinden“: "Nora Zihn und Konrad Weichmann von startsocial halfen uns, den Wert unseres Engagements besser zu schätzen. "Familien Verbinden" hat in der dreimonatigen Beratungsphase durch ihre Unterstützung vielfältigen Wandel erlebt.
Beide Coachs glauben an das Projekt und gaben uns die Kraft und ihre Erfahrungen für Veränderungen und Fortschritt. "
avatar
Sylvia Daub

Ort und Stadtteil : München/Ramersdorf
Anzahl Kinder : 2
Weiblich Anzahl der Beiträge : 16

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten